Fashion: Trendreport „Ultra Violet“ – die Pantone Farbe des Jahres

In Fashion by AnjaLeave a Comment

Fashion: Trendreport „Ultra Violet“ – die Pantone Farbe des Jahres

Was es damit auf sich hat und wie man Violett kombiniert

Credit: pantone.com

Am Anfang des Jahres küren die Experten des Farbinstituts „Pantone“ immer eine Farbe, die 12 Monate lang bestimmend sein wird. Die Farbe des Jahres 2018 ist „Ultra Violet“, also ein kräftiges Lila. Puh, um ehrlich zu sein, stehen wir so gar nicht auf Violett. Da konnten wir uns mit dem sanften hellgrün „Greenery“ aus dem letzten Jahr deutlich schneller anfreunden. Aber hey, wir geben „Ultra Violet“ eine Chance und wenn die Pantone-Experten meinen, es sei die Trendfarbe des Jahres, dann versuchen wir uns darauf einzulassen. Der dunkle Lilaton soll schließlich an die unendlichen Weiten des Nachthimmels erinnern und die damit einhergehenden Gefühlswelten wie Sehnsucht und Neugier. Die Farbe soll dabei helfen und dazu inspirieren, durch Experimentierfreude und Kreativität Grenzen zu überwinden und Neues zu erfinden. Gleichzeitig soll sie aber auch zur Achtsamkeit anregen, weswegen der Farbton schon lange bei Entspannungspraktiken verwendet wird und einen Gegenpol zum reizüberfluteten Alltag darstellt.
Nun gut, dann wollen wir mal. Purple Rain, Purple Rain…

WIE KOMBINIERT MAN VIOLETT?

Gute Frage! Denn Lila ist jetzt nicht gerade eine klassischen Alltagsfarbe. Aber genau das macht es so interessant. Grau, Schwarz und Beige kann schließlich jeder. Violett-Töne sind eine modische Herausforderung. Vielleicht möchte das Pantone-Institut einfach unsere Kreativität uns unser Stilgefühl testen. 
Lila-Töne gehen generell gut zu schlichten Farben wie Grau, Weiß und Schwarz. Auch zu Denim kann Violett toll aussehen. Wer mutig ist, kann Violett auch zu Grün-Tönen oder mit knalligem Gelb kombinieren. Generell heißt es 2018: traut euch was! Denn neben „Ultra Violet“ sind auch Gelb- Rot- und Grün-Nuancen mega angesagt. Starke Farben für starke Frauen – passt doch! Und wer es eher dezent mag, greift einfach zu knalligen Accessoires oder Nagellack in Lila 😉 

STYLISHE FASHION-TEILE IN LILA:


VIOLETTE BEAUTY-PRODUKTE:

Share this Post

Leave a Comment